Wir helfen gerne: Do-Fr 15-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Suchbegriff eingeben:
 

Malbec Wein

Wenn man Malbec hört, denkt man heute automatisch an Südamerika. Aber eigentlich stammt die Rotweinsorte Malbec aus Frankreich, wo sie unter dem alten Namen Cot vor allem in den südlichen Landesteilen verbreitet war. Die Rebsorte ist eine Kreuzung aus den beiden fast ausgestorbenen Sorten Magdeleine Noire des Charentes und Prunelart. Die Sorte treibt früh aus und ist damit anfällig für späte Fröste. Generell liebt sie warmen Klima. Das ist auch der Grund, warum sie in Südamerika hervorragende Ergebnisse bringt. Insgesamt sind weltweit etwa 34.000 Hektar Rebfläche mit Malbec bestockt.

mehr erfahren

Ansicht:
Sortieren nach:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Malbec weltweit – ein Steckbrief

Wichtigste Malbec-Anbauländer Argentinien, Frankreich, Chile
Berühmteste Regionen Mendoza (Argentinien), Cahors (Frankreich)
Bedeutung in Deutschland kaum vertreten
Geschmacksrichtung fast immer trocken
Alkoholgehalt kräftig, meist zwischen 13 und 15 %

 

Argentinien als Hochburg

Konquistadoren sorgten dafür, dass sich die Rebsorte Malbec, aus ihrer Heimat Frankreich kommend, in Argentinien ansiedeln konnte. Gerade in der Region Mendoza fand der Malbec optimale Bedingungen. Das warme Klima am Fuße der Anden bietet der Sorte hervorragende Wachstumsmöglichkeiten. Hier liegt heute weltweit die Hochburg für Malbec. Mit etwa 24.000 Hektar Anbaufläche ist er inzwischen die wichtigste Rebsorte und sozusagen der Nationalwein Argentiniens. Damit haben die Südamerikaner Frankreich (3.500 Hektar) weit überholt.

malbec-trauben

Frankreich ist die Nummer 2

Auch wenn der Malbec längst die Grenzen Frankreichs verlassen hat, so ist die Grande Nation für die die rote Rebsorte immer noch das zweitwichtigste Anbauland. In Bordeaux, wo Malbec lange heimisch war als Bestandteil von Cuvées, spielt er heute fast nur noch als Verschnittpartner mit Cabernet Sauvignon, Merlot und Co. eine geringe Rolle. Wesentlich größer ist die Bedeutung der Rebe in ihrer Heimatregion Cahors in Südwestfrankreich. Auch dort wird Malbec häufig als Bestandteil für Cuvées verwendet, vorwiegend mit dem Partner Merlot, der die teilweise Ruppigkeit des Malbec glättet. Der Malbec-Anteil in Cahors-Weinen muss aber immer mindestens 70 Prozent betragen.

Nachlassende Bedeutung in Bordeaux

Im französischen Anbaugebiet Bordeaux war Malbec bis Mitte des vorigen Jahrhunderts durchaus eine wichtige Rebsorte. Durch einige Jahre mit späten Frösten wurden die Malbec-Rebstöcke, die sehr frostanfällig sind, aber schwer geschädigt. Viele Winzer ersetzten damals den Malbec durch die einfacher zu kultivierende Sorte Merlot. Dennoch gibt es heute noch Bordeaux-Weine, in denen Malbec eine wesentliche Rolle spielt.

Malbec – eine schwierige Rebsorte

Die Tatsache, dass Malbec in Europa in den letzten Jahrzehnten auf dem Rückzug war, hängt auch mit seinem schwierigen Wachstumsverhalten zusammen. Die Sorte ist frühreif und frostanfällig, die Trauben sind dickschalig und wenig saftreich. Diese Eigenschaft der Traubenschalen erklärt auch teilweise, warum Malbec in Argentinien eine neue Heimat gefunden hat: In dem dortigen warmen Klima können die dicken Schalen besser ausreifen. Das kommt auch dem Tanningerüst der Weine zugute. Der Malbec wird runder und weicher als seine europäischen Pendants.

Wie schmecken Weine aus Malbec?

Die intensiven Rotweine aus der Rebsorte Malbec, die typischerweise eine nahezu schwarze Farbe haben, sind geprägt von einer kraftvollen Würze und Kräutrigkeit. Hinzu kommen Noten von Pflaumen und Tabak. Auch Aromen von Blaubeeren, Kirschen und oft auch Bitterschokolade sind in vielen Malbec-Weinen vorhanden. Anspruchsvollere Weine enthalten zusätzlich häufig animalische Anklänge sowie Unterholz- und Trüffelnoten.

Welche Bedeutung hat Malbec in Deutschland?

In Deutschland spielt die Rebsotre Malbec kaum eine Rolle – das Klima hierzulande ist in der Regel für die Sorte nicht warm genug. Das könnte sich natürlich durch den Klimawandel auf Dauer ändern. Derzeit gibt es aber nur ein paar Hektar Anbaufläche, vorwiegend in der Pfalz und Württemberg.

malbec-rebsorte-italien

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Malbec

Ist Malbec immer trocken?

Halbtrockene Rotweine spielen außerhalb Deutschlands nur eine geringe Rolle. In den Ländern rund ums Mittelmeer und auch in Südamerika, der Hochburg des Malbecs, sind Rotweine typischerweise Begleiter zum Essen und damit nahezu automatisch trocken. Da sich zudem die Rebsorte mit ihren kräftigen Tanninen und der rustikalen Art kaum zum Ausbau mit Restsüße eignet, gibt es praktisch keinen halttrockenen oder feinherben Rotwein aus der Malbec-Traube auf dem Markt.

Wozu passen Rotweine aus Malbec?

Kräftig, fruchtig, würzig: Das sind die typischen Charakteristika für Rotweine aus Malbec. Und da versteht sich fast von selbst, dass diese Weine ausgezeichnete Partner zu geschmacksintensiven Fleischgerichten sind – zu Rindfleisch, Lamm und Schweinefleisch vom Grill ebenso wie zu Schmorgerichten. In Argentinien wird viel gegrillt. Kein Wunder, dass der Malbec dort zum wichtigsten Rotwein des Landes wurde.

Ist Malbec immer rot?

Ja, Malbec kommt praktisch nur als Rotwein in den Handel. Zwar existieren minimale Mengen von Roséweinen aus dieser Rebsorte, doch diese haben im deutschen Handel nahezu keine Bedeutung. Malbec ist typischerweise der optimale Wein zum Fleisch – andere Farben braucht es dazu nicht.

Malbec – auch in Cuvées?

Ob Malbec reinsortig oder in Cuvées ausgebaut wird, hängt nicht zuletzt von seiner Herkunft ab. In seiner Hochburg Argentinien gibt es beides: Sehr kräftige und ansprechende Weine aus 100 Prozent Malbec ebenso wie Verschnitte, wobei das warme Klima der Rebsorte etwas die Ruppigkeit nimmt, die in anderen Anbauländern die Freude am Genuss durchaus beeinträchtigen kann. In Frankreich überwiegt die Verwendung in Cuvées, etwa mit Merlot, Petit Verdot oder Cabernet Sauvignon. Fast nur noch in Cahors wird der reinsortige Ausbau praktiziert. Aber auch dort geht der Trend eher hin zu Verschnitten. In dieser Region muss der Malbec mindestens 70 Prozent Anteil haben.

Sollte man Malbec jung trinken?

Auch hier kommt es auf die Herkunft an. Malbec aus Argentinien, sofern er nicht im High End-Bereich angesiedelt ist, wird sicher schon recht jung gut trinkbar und charmant sein. Bei Weinen aus Cahors würden wir eher eine gewisse Lagerung empfehlen. Die Malbecs aus dem Südwesten brauchen ganz einfach Geduld, bis sich die rustikalen Tannine geglättet haben und das gesamte Aromenspektrum erschlossen ist.

Können wir Ihnen beim Malbec-Kauf helfen?

Bei uns in der Weinlaube finden Sie Malbec-Weine aus den wichtigsten Regionen – aus Argentinien ebenso wie aus Südwestfrankreich und Bordeaux. Aber welche Herkünfte werden Ihnen gefallen? Darüber sollten Sie im Zweifel mit unseren Weinfachberatern kommunizieren.

Dazu rufen Sie einfach an unter +49 2244 9218 38 oder schreiben eine Mail an info@weinlaube.de. Wir werden Ihnen garantiert helfen.