Wir helfen gerne: Do-Fr 15-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Suchbegriff eingeben:
 

Saint Clair Estate



Über den Winzer

Saint Clair Estate gilt als einer der Pioniere in der Weinregion Marlborough. 1978 legten Neal und Judy Ibbotson ihre ersten Weinberge auf der Südinsel Neuseelands an und erlangten schon bald internationale Anerkennung für ihre Weine. 55 Hektar werden bewirtschaftet, 40% Chardonnay und 45% Sauvignon Blanc stehen im Anbau. Zu den größten Erfolgen zählt zweifellos die Auszeichnung als "Bester neuseeländischer Weinerzeuger des Jahres", die Saint Clair Estate im Jahre 2005 verliehen wurde. Seinen Namen verdankt das Gut dem Grund und Boden, auf dem es steht. Der erste Besitzer, James Sinclair, war einer der Gründungsväter der Stadt Blenheim. Über die Jahre wurde aus Sinclair schliesslich Saint Clair.


Webseite: www.saintclair.co.nz


Zahlen, Daten & Fakten


Jahresproduktion: | Anbaufläche: 55 Hektar
angebaute Rebotsorten: Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Gewürztraminer, Grauburgunder, Grüner Veltliner, Malbec, Merlot, Riesling, Sauvignon Blanc, Shiraz, Spätburgunder, Viognier


Anbaufläche


Die ersten Weinberge in Marlborough wurden 1973 angelegt. Ein Drittel der Gesamtrebfläche Neuseelands entfällt auf Marlborough und etwa zwei Drittel aller Sauvignon Blanc Weine des Landes stammen von hier. Mit 5.200 Hektar Rebfläche ist Marlborough das größte Weinbaugebiet des Landes. Jahrelang galt die Region als zu kalt für den Weinbau, obwohl das Gebiet die längste Sonnenscheindauer aller Anbaugebiete Neuseelands aufweist. Aber nachts dringt kalte Luft vom Pazifik über die Cloudy Bay auf breiter Ebene ins Tal und kühlt die Temperaturen extrem herunter. Und das macht die Qualität der Weine aus: Neuseelands Weißweine überzeugen mit ihrer knackige Frische und den intensive Aromen. Auch die Rotweine haben sich einen exzellenten Ruf erarbeitet und sind bei Weinkennern auf der ganzen Welt beliebt.