Suchbegriff eingeben:
Wir helfen gerne: Mo-Fr 15-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Kostenlose Lieferung
ab einem Bestellwert von 69 €

Rebsorte Blauer Zweigelt

Die junge Rebsorte aus Österreich

Exemplarische Darstellung rote Rebsorte

Beschreibung & Anbau

Blauer Zweigelt ist eine rote Rebsorte, die auch Rotburger genannt wird. Vor nur wenigen Jahrzehnten ist sie dadurch entstanden, dass Dr. Fritz Zweigelt sie aus den Sorten St. Laurent und Blaufränkisch gekreuzt hat. Sie wird überwiegend in Österreich angebaut. Dort macht die Sorte 9%, das heißt 4.350 Hektar der gesamten Rebfläche aus. Somit ist sie dort die häufigste rote Rebsorte. Vor allem im Burgenland und in Niederösterreich ist sie zu finden. Blauer Zweigelt eignet sich zum sortenreinen Ausbau, aber auch zum Verschnitt mit anderen Weinen.

Geschmack & Genuss

Blauer Zweigelt ist kräftig und würzig. Der Rotwein duftet nach Beeren und schmeckt nach fruchtigen Noten wie Brombeere, Kirsche, Banane. Er enthält auch Aromen von Walnuss, Linsen, grüner gegrillter Paprika, Wachholder und Bitterschokolade. Außerdem enthält er prägnante Vanille-Aromen.


Weine mit Blauer Zweigelt

Edle Tropfen mit der Rebsorte


Mehr rote Rebsorten

Diese Sorten könnten Sie ebenfalls interessieren

Alle roten Rebsorten