Suchbegriff eingeben:
Wir helfen gerne: Mo-Fr 15-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Kostenlose Lieferung
ab einem Bestellwert von 69 €

Rebsorte Petite Syrah

Petite Sirah

Exemplarische Darstellung rote Rebsorte

Beschreibung & Anbau

Petite Syrah (auch Petite Sirah genannt) ist eine rote Rebsorte. Sie wird vor allem in Kalifornien angebaut. Es herrscht wenig Gewissheit über den wahren Ursprung dieser Sorte, obwohl viel darüber spekuliert wurde. In den 1990er Jahren gab es eine Gen-Analyse, die etwas Licht ins Dunkle bringen konnte. Dabei kam heraus, dass Petite Syrah eine bunte Mischung aus anderen Sorten ist – hauptsächlich Durif, aber auch Syrah, Peloursin und Pinot Noir (Spätburgunder). Ein Blick in die Vergangenheit hilft dieses Chaos zu verstehen: In Frankreich hießen schon im 19. Jahrhundert mehrere Rebsorte Petite Syrah. Auch die Neuzüchtung Durif wurde damals Petite Syrah genannt. Dadurch entstanden Weinberge, die mit bis zu sechs verschiedenen Rebsorten bepflanzt waren und alle den Namen Petite Syrah trugen. Heutzutage bezeichnet der Name die Durif-Rebe.

Geschmack & Genuss

Die Rotweine sind erdig und enthalten viele Gerbstoffe.


Mehr rote Rebsorten

Diese Sorten könnten Sie ebenfalls interessieren

Alle roten Rebsorten