Suchbegriff eingeben:
Wir helfen gerne: Mo-Fr 15-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Kostenlose Lieferung
ab einem Bestellwert von 69 €

Rebsorte Godello

Agodello / Berdello

Exemplarische Darstellung weiße Rebsorte

Beschreibung & Anbau

Godello ist eine weiße Rebsorte aus Spanien und wird in der Region Galizien angebaut. Die Sorte ist auch unter Namen wie Agodello, Agodenho, Berdello oder Ojo de Gallo bekannt. Der Weißwein, der aus dieser Sorte hergestellt wird, ist alkoholarm, säurebetont und hat eine blass- bis strohgelbe Farbe. Oftmals wird der Godello im Verschnitt mit Rebsorten wie Albarino, Dona Blanca und Trajadura angeboten. Auch wenn er auf eine lange Tradition der Region Galiziens zurückblicken kann, erhielt er bei den Weinliebhabern erst seit den 1970er Jahren seine Aufmerksamkeit. Seitdem wurde der Ausbau von Godello in Spanien immer weiter vergrößert, beispielsweise in einigen Teilen Kastilliens.

Geschmack & Genuss

Der Weißwein aus dieser Rebsorte hat ein zartes Bouquet nach grünen Äpfeln und Aprikose. Er ist sehr vielschichtig und weist neben den fruchtigen und exotischen Noten auch würzige Nuancen auf. Dazu passen Fisch und Meeresfrüchte.


Weine mit Godello

Edle Tropfen mit der Rebsorte


Mehr weiße Rebsorten

Diese Sorten könnten Sie ebenfalls interessieren

Alle weißen Rebsorten