Suchbegriff eingeben:
Wir helfen gerne: Mo-Fr 15-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Kostenlose Lieferung
ab einem Bestellwert von 69 €

Rebsorte Muscat d'Alexandrie

Zibibbo

Exemplarische Darstellung weiße Rebsorte

Beschreibung & Anbau

Die weiße Rebsorte Muscat d'Alexandrie ist verwandt mit der Sorte Muscat Blanc à Petits Grains (Gelber Muskateller) und gehört zur Familie der Muskateller. In der gesamten Region rund ums Mittelmeer wird er zu verschiedenen Zwecken eingesetzt, zum Beispiel als Tafeltraube. In Belgien, Holland oder Großbritannien wird Muscat d'Alexandrie in Treibhäusern gezüchtet. Sie ist eine natürliche Kreuzung von Muscat Blanc à Petits Grains und Heptakilo, einer alten, aus Sardinien stammenden Rebsorte. Deshalb wird der Ursprung der Muscat d'Alexandrie-Rebe dort vermutet. 50.000 Hektar sind weltweit mit dieser Rebsorte bestockt. In vielen Süß- und Dessertweinen ist sie enthalten. Auf Sizilien ist die Sorte unter dem Namen Zibibbo bekannt.

Geschmack & Genuss

Der Geschmack des Muscat d'Alexandrie-Weißweins ist sehr fruchtig. Er schmeckt intensiv nach frischen Trauben und hellen Blüten mit Noten von Pfirsich und Aprikose. Er kann auch Nuancen von Muskat haben.


Mehr weiße Rebsorten

Diese Sorten könnten Sie ebenfalls interessieren

Alle weißen Rebsorten