Suchbegriff eingeben:
Wir helfen gerne: Mo-Fr 15-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Kostenlose Lieferung
ab einem Bestellwert von 69 €

Rebsorte Optima

Die Beste

Exemplarische Darstellung weiße Rebsorte

Beschreibung & Anbau

Bei der weißen Rebsorte Optima handelt es sich um eine Neuzüchtung der Sorten (Silvaner x Riesling) x Rivaner (Müller-Thurgau). Die Kreuzung erfolgte durch Peter Morio und erhielt im Jahre 1970 den Sortenschutz. Ein Jahr später wurde sie in die Sortenliste eingetragen. Sie ist eine Varietät der edlen Weinrebe. Optima-Reben stehen hauptsächlich im den Gebieten Mosel-Saar-Ruwer und Rheinhessen. Im Jahre 2007 betrug die bestockte Rebfläche 75 Hektar – Tendenz sinkend. Optima wird in kleinerem Umfang auch in Österreich, Brasilien, Kanada, der Schweiz, Ungarn in Südafrika kultiviert. Optima kommt aus dem Lateinischen und heißt "die Beste". Der Name verweist auf die hohe Qualität der Weine.

Geschmack & Genuss

Optima-Weißwein hat ein duftiges Bouquet, das an den Riesling erinnert. Er wird vor allem als Aperitif zum Nachtisch getrunken, trocken passt er gut zu gegrilltem Geflügel und kräftigen Gerichten.


Mehr weiße Rebsorten

Diese Sorten könnten Sie ebenfalls interessieren

Alle weißen Rebsorten