Suchbegriff eingeben:
Wir helfen gerne: Mo-Fr 15-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Kostenlose Lieferung
ab einem Bestellwert von 69 €

Südafrika

Der Weinbau ist in diesem Land ein bedeutender Wirtschaftsfaktor

Weinland Südafrika

Geschichte

Der Weinbau ist ein wichtiger Wirtschafsfaktor in Südafrika, der seit dem 17. Jahrhundert betrieben wird. Im Jahre 1652 wurden von dem holländischen Arzt Jan van Riebeeck in Kapstadt die ersten Reben gepflanzt, die er aus seiner Heimat mitgebracht hatte. 150 aus Frankreich vertriebene Hugenotten kamen zwischen 1688 und 1690 ins Land. Viele von diesen Einwanderern waren erfahrene Winzer und entwickelten mit anderen Einwanderern aus Holland und Deutschland den Weinbau weiter. Während des 17. und 18. Jahrhunderts fand der erste internationale Durchbruch des südafrikanischen Weines statt: der süße Constantia.-Wein wurde in vielen Königshäusern zum Dessert getrunken. Dieser Aufschwung wurde 1885 von der Reblauskatastrophe zerstört. Die Nachfrage entwickelte sich erst wieder seit den 1990er Jahren.

Zahlen

Die Anbaufläche beträgt circa 100.000 Hektar. Von den jährlich etwa 1.157 Millionen Litern Wein, die in Südafrika produziert werden, werden 517 Millionen Liter ins Ausland exportiert.

Anbaugebiete & klimatische Bedingungen

Weintrauben haben hervorragende Reifebedingungen unter der Sonne Südafrikas mit Meeresbrisen des Indischen und Südatlantischen Ozeans. Die Sommer sind zwar warm, durch den Benguelastrom aber nicht zu heiß und die Winter fallen feucht und mild aus. Natürlich variieren auch in diesem Land die klimatischen Bedingungen je nach Region. Vor allem im Süden des Landes liegen die Weinbaugebiete, fast ausschließlich in der Provinz Westkap, die wiederum in vier Regionen, 20 Distrikte und 60 Regionen aufgeteilt ist.

Rebsorten

In Südafrika entfallen 55,8% der Rebfläche auf weiße Rebsorten, obwohl seit einigen Jahren der Trend eher zu den roten Sorten geht. Die meistangebauten weißen Sorten sind Chenin Blanc, Sultana, Colombard, Sauvignon Blanc und Chardonnay. Cabernet Sauvignon, Shiraz, Pinotage und Merlot sind die beliebtesten Rotweinsorten Südafrikas.

Noch mehr erfahren

Diese Weinländer könnten Sie ebenfalls interessieren

Ungarn

Ungarn

Schon in der Antike wurden in diesem Weinbauland Weinreben angepflanzt

zum Weinland Ungarn
Kalifornien

Kalifornien

Die bekannteste Weinbauregion der USA

zum Weinland Kalifornien
Argentinien

Argentinien

Das bedeutendste Weinbauland Südamerikas

zum Weinland Argentinien
Alle Weinregionen