Wir helfen gerne: Do-Fr 15-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Suchbegriff eingeben:
 

Montes, Aurelio



Über den Winzer

Aurelio Montes ist eine der ganz großen Winzer-Persönlichkeiten der Welt und Pionier für den chilenischen Weinbau: In den 1980er Jahren wagte er in dem Andenstaat den Aufbruch in neue Zeiten. Chiles Weinbau war über Jahrzehnte reguliert und staatlich kontrolliert . Aber dann gab es die Möglichkeit, die exzellenten Bedingungen des Landes am Fuße der Anden für den Weinbau zu nutzen. Montes und seine drei Partner standen an der Spitze der Bewegung junger chilenischer Winzer, die Weine zu verbessern. Und sie hatten ein klares Ziel: Sie wollten Premium-Weine produzieren, die mit den großen Europäern konkurrieren konnten. Schon mit den ersten Jahrgängen war dieses Ziel erreicht. Der Montes Alpha, von Kritikern als der beste Cabernet Chiles gefeiert, trat seinen Siegeszug an. Durch den Erfolg dieses Weins wurde das weltweite Interesse an Weinen aus Chile überhaupt erst geweckt. Das neu gewonnene Image öffnete auch anderen chilenischen Winzern die Tore nach Europa. Heute haben Montes Weine ihren festen Platz im Segment der Qualitäts-Weine. 


Webseite: www.monteswines.com


Zahlen, Daten & Fakten


Jahresproduktion: | Anbaufläche:
angebaute Rebotsorten: Cabernet Sauvignon, Carménère, Chardonnay, Merlot, Sauvignon Blanc, Shiraz


Anbaufläche


Nach dem bahnbrechenden Erfolg des Montes Alpha nahm Aurelio Montes eine unangefochtene Führungsrolle in der chilenischen Weinwelt ein und prägte diese seit nunmehr 30 Jahren. Ganz besonders reizt es Aurelio Montes, außergewöhnliche Lagen als erster zu erschließen. Mit seinem Gut im Apalta-Tal bewies er, dass auch die steilsten Hänge – mit bis zu 45° Neigung – mit Reben bestockt werden können. Die direkte, intensive Sonne und die großen Temperatur-Unterschiede in diesen Lagen auf 400 m Höhe sorgen für Extrakt und intensives Aroma der Trauben. Hier, wie in allen seinen Weinbergen, legt Aurelio Montes großen Wert auf Nachhaltigkeit.