Wir helfen gerne: Do-Fr 15-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Suchbegriff eingeben:
 

Südafrikanische Rotweine

Wenn es einen Wettbewerb gäbe für das schönste Weinanbaugebiet der Welt, dann läge Südafrika sicher mit an der Spitze. Die Region am Kap, rund um Stellenbosch und Franschhoek, begeistert die Herzen aller Weinfreunde dank ihrer landschaftlichen Attraktivität, ihrer herausragenden Weingüter und der Freude und Konsequenz, mit der Wein hier vermarktet und in den Tourismus eingebettet wird. Es gibt kaum ein anderes Weinland, in dem man die Erzeugnisse der Region so unkompliziert und begeisternd vor Ort genießen kann. Und immer wieder sind es die Rotweine aus Südafrika, die von der bemerkenswerten Qualitätsentwicklung in diesem traditionsreichen Weinland erzählen.

mehr erfahren

Beliebte Rotweine aus Südafrika

Für Südafrikas Weinwirtschaft ist Deutschland das zweitwichtigste Exportland nach England. Vor allem die Rotweine werden hier gut verkauft, weil sie sehr individuell und authentisch sind und einen ganz eigenen Stil verkörpern, der vom deutschen Verbraucher sehr geschätzt wird. Generell hält sich am Kap die Erzeugung von Weiß- und Rotweinen in etwa die Waage. Die Roten sind in vielen Fällen international ausgerichtet und Cuvées aus den wichtigsten Traubensorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz oder Pinot Noir. Der Einsatz von Holzfässern ist üblich. Er verleiht, richtig angewendet, den Weinen vielfach eine leichte Röstnote, die zur Komplexität der Rotweine aus Südafrika beiträgt und diese oftmals charakterisiert.

Gibt es eine autochthone Rebsorte für Rotweine aus Südafrika?

Ja, der nationale Rebsorten-Klassiker ist der Pinotage. Diese Rebsorte, die fast ausschließlich am Kap vorkommt, ist eine Kreuzung aus Pinot Noir und Cinsault, der in Südafrika auch Hermitage genannt wird. Pinotage verbindet die Frucht und Leichtigkeit des Pinots mit der Würze und manchmal auch Rustikalität des Cinsaults. Die Rotweine aus dieser Rebsorte schmecken nach Pflaume, dunklen Beeren, Kaffee und exotischen Früchten. Es ist ein ganz eigener Geschmack, der nicht selten polarisiert. In jedem Fall sollte man Pinotage getrunken haben, wenn man auf Wein-Entdeckungsreise nach Südafrika geht.

Südafrikanische Rotweine – ein Steckbrief

Wichtigstes Rotwein-Anbaugebiete Western Cape
Berühmteste Regionen Stellenbosch, Paarl, Franschhoek, Constantia
Wichtigste Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz, Pinotage
Berühmte Weine Klein Constantia, Groot Constantia, Buitenverwachting
Geschmacksrichtung mit wenigen Ausnahmen trocken

 

suedafrika-reben-stellenbosch-berg

Quer durch die Rotweinregionen Südafrikas

Mit 95.000 Hektar ist die Rebfläche Südafrikas in etwa so groß wie die Deutschlands. Allerdings ist der Anbau stark auf die Kapregion konzentriert. 95 Prozent aller Weine kommen von dort.

Das Western Cape

Das Western Cape mit dem Zentrum Kapstadt ist das mit Abstand größte und wichtigste Anbaugebiet für südafrikanische Weine. Zum Western Cape gehören die meisten berühmten Unterregionen, die den südafrikanischen Weinbau geprägt haben: Stellenbosch, Paarl, Franschhoek, Swartland, Cape Town mit Constantia oder Wellington, um nur einige zu nennen. Innerhalb einer Autostunde findet man hier Hunderte bekannter Weingüter in ganz unterschiedlichen Landschaften. Sie alle profitieren von den kühlen Nächten, die den Trauben die Frische erhalten, und der vom Meer kommenden Brise. Die Böden sind ganz unterschiedlich und bestehen meist aus Kalk, Lehm oder Sandstein.

Kleine Regionen – ganz individuell

Wenn auch rund um Kapstadt, wo gemäßigtes mediterranes Klima mit stetigem Wind für besonders gute Voraussetzungen für den Weinbau sorgen, das Zentrum des Rotweines aus Südafrika liegt, so haben sich doch einige etwas abgelegene Gebiete in den letzten Jahren vinophil sehr profiliert. Das gilt beispielsweise für die Cape South Coast mit der Walker Bay und Elgin, für das Breede River Valley mit Robertson und für die Cederberg Mountains.

suedafrika-weinbau-stellenbosch

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Rotweinen aus Südafrika

Was bedeutet die „kontrollierte Herkunft“?

„W.O.“ sind Initialen, die vielfach auf Rotweinen aus Südafrika auftauchen. Das bedeutet „Wine of Origin“, also Wein aus kontrollierter Herkunft. Dazu muss man wissen, dass in Südafrika Reben nur in registrierten Gebieten angebaut werden dürfen. Wenn auf dem Etikett eine Herkunft genannt wird, muss der Wein auch zu 100 Prozent von dort stammen. Kontrolliert wird dies vom Wine & Spirit Board, das dem Landwirtschaftsministerium unterstellt ist.

Ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema?

Es gibt wohl nur wenige Weinbauländer, die das Thema Nachhaltigkeit so in den Vordergrund rücken wie Südafrika. Der jüngste Beweis: Im Juni 2022 wurden 55 südafrikanische Weingüter zu WWF-Conservation Champions ernannt. Damit wurde das überdurchschnittlich große Engagement für den Schutz der Natur gewürdigt. In den Weinfarmen, die zusammen 45.000 Hektar Rebfläche am Kap besitzen, werden viel Geld und Arbeit in den Erhalt der heimischen Flora und Fauna investiert. Alle Entscheidungen stehen unter dem Aspekt der Gesundheit der Mitarbeiter und aller Menschen in der Anbauregion.

Zu welchen Gerichten passen südafrikanische Rotweine?

In Südafrika sagt man natürlich: zu allem! Zu den wichtigsten Hobbys der Südafrikaner gehört das Grillen - überall, jederzeit und bei jedem Wetter. Dieses sogenannte „Braai“ ist aber viel mehr als das simple Zubereiten einer Mahlzeit. Es ist vielmehr immer ein Treffen mit Freunden, bei dem es ganz unterschiedliche Speisen gibt. Die beim Braai gegrillten Fleisch- oder der Fischgerichte haben immer feurig herzhafte Noten. Deshalb eignen sich Rotweine mit kräftiger Struktur und spürbaren Gerbstoffen sehr gut. Pinotage, Shiraz oder gehaltvolle Cuvées sind eine optimale Ergänzung zu Wildfleisch und Lammkeulen, aber auch zu herzhaften Fischgerichten wie Thunfisch.

Sind südafrikanische Rotweine immer trocken?

Rotweine aus Südafrika sind fast immer trocken, weil sie ganz überwiegend zum Essen – meist zum Braai - konsumiert werden und trockener Wein dazu eben besser passt. Eine der ganz wenigen Ausnahmen bildet der Pinotage: Die autochthone Rebsorte Südafrikas kann durchaus mit einer gewissen Restsüße ausgebaut werden oder zumindest geschmacklich nicht ganz trocken wirken.

Finden Sie den besten Rotwein aus Südafrika für Ihren Geschmack

Sie werden erstaunt sein über das vielfältige und interessante Angebot von Rotweinen aus Südafrika, das wir in der Weinlaube führen. Aber wir wissen natürlich auch, dass die Kenntnisse der meisten Weinfreunde über die Eigenarten südafrikanischer Rotweine mit einer kompetenten Beratung unterstützt werden sollte. Deshalb: Rufen Sie einfach unter +49 2244 9218 38 unsere Experten an und lassen Sie sich mit unserem Sommelier verbinden, der Ihnen garantiert bei allen Fragen weiterhilft. Natürlich können Sie auch per Mail an info@weinlaube.de mit uns Kontakt aufnehmen. Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert