Wir helfen gerne: Do-Fr 15-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Suchbegriff eingeben:
 

Weißwein aus Südafrika

Südafrika ist das einzige Weinland der Welt, das einen Geburtstag feiern kann. Am 2. Februar 1659 schrieb der Niederländer Jan van Riebeeck in sein Tagebuch: „Heute, Gott sei Dank, wurde zum ersten Mal Wein aus Kapwein hergestellt“ – es war die Geburtsstunde des Weinbaus am Kap der Guten Hoffnung. Das Weinland Südafrika blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die mit viel Leidenschaft und Engagement gemeistert wurde. Gerade die letzten 30 Jahre haben gezeigt, welch enormes Potential die Natur und die kulturelle Vielfalt dieses Weinland auszeichnen. In Deutschland sind vor allem die Rotweine vom Kap gefragt. Aber 55 Prozent der gesamten Anbaufläche sind inzwischen mit Weißweinstöcken bepflanzt. Und die Nachfrage nach den Weißen aus Südafrika nimmt zu.

mehr erfahren

Was charakterisiert Weißweine aus Südafrika?

Südafrikas Weißweine zeichnen sich durch eine gewisse Eleganz aus – dank des maritimen Einflusses in nahezu allen Weinregionen des Western Capes. Es gibt Weißweine mit viel Eleganz und Rasse. Andere haben dezente exotische Noten und feiner Frische und Frucht. Erzeugt werden auch kräftigere Weine mit spürbarem Holzeinfluss. Zu den herausragenden Weinen gehören oft die Cuvées. Die Weißen vom Kap bieten eine enorme geschmackliche Vielfalt – abhängig von der jeweiligen Rebsorte und der Anbauregion mit dem dort herrschenden Klima.

Südafrikanische Weißweine – ein Steckbrief

  • Wichtigstes Anbaugebiet Western Cape
  • Berühmteste Regionen Stellenbosch, Western Cape, Paarl, Franschhoek
  • Wichtigste Rebsorten Chenin Blanc, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Colombard
  • Geschmacksrichtung große Vielfalt, überwiegend trocken

weinland-suedafrika-reben

Wo werden Weißweine in Südafrika angebaut?

Das Western Cape mit dem Zentrum Kapstadt ist das mit Abstand größte und wichtigste Anbaugebiet für südafrikanische Weine. Zum Western Cape gehören die meisten berühmten Unterregionen, die den südafrikanischen Weinbau geprägt haben: Stellenbosch, Paarl, Franschhoek, Swartland oder Cape Town. Innerhalb einer Autostunde findet man hier die meisten bekannten Weingüter in ganz unterschiedlichen Landschaften. Sie alle profitieren von den kühlen Nächten, die den Trauben die Frische erhalten, und der vom Meer kommenden Brise. Die Böden sind ganz unterschiedlich und bestehen meist aus Kalk, Lehm oder Sandstein.

Welche Weißweine aus Südafrika gibt es?

Südafrikas Winzer sind flexibel und einfallsreich. Deshalb richtete man sich stark nach den Vorlieben internationaler Konsumenten. Die Nachfrage bestimmte in den vergangenen Jahren, was in den Weinregionen angepflanzt wurde. Chardonnay und Sauvignon Blanc sind auf der ganzen Welt beliebt und spielen deshalb am Kap eine wesentliche Rolle. Der weiße nationale Rebsorten-Klassiker ist allerdings Chenin Blanc. Er repräsentiert Südafrikas Weingeschichte im besonderen Maß. Ergänzt wird die weiße Sortenpalette um Spezialitäten wie Marsanne, Roussanne oder Viognier und inzwischen sogar Grünen Veltliner.

Chenin Blanc als Südafrikas Stolz

Der nationale Rebsorten-Klassiker ist im Weißwein-Bereich der Chenin Blanc und damit das Gegenstück zur roten Pinotage. Chenin Blanc wird im Land oft als "Steen" bezeichnet. Die Sorte ist bekannt für ihre Vielseitigkeit, kann sowohl trocken als auch süß ausgebaut werden. Das liegt daran. Dass Chenin wie kaum eine andere Rebsorte auf die Eigenheiten von Klima und Böden stark reagiert – und die Unterschiede können am Kap sehr stark ausfallen. Die Heimat liegt in Frankreich, aber inzwischen ist Südafrika das wichtigste Anbauland für Chenin Blanc. Fast 20 Prozent der gesamten Anbaufläche sind mit der Rebe bepflanzt.

weinland-suedafrika-weinanbau

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Weißweinen aus Südafrika

Wie schmecken Weißweine aus Chenin Blanc?

Es gibt nur wenige andere Rebsorten, die derart unterschiedliche Ausprägungen liefern können wie Chenin Blanc. Es gibt ein breites Aromenspektrum von fein und fruchtig bis gehaltvoll und körperreich. Selbst edelsüße Spezialitäten, die eine enorme Finesse bieten, werden produziert. Geschmacklich sind es vor allem die feine und vielfach exotische Fruchtigkeit sowie eine dezente Säure, die den Chenin Blanc in nahezu allen Qualitätsklassen auszeichnet. Trockene Chenin Blancs wirken eher schlank und mineralisch mit Aromen von herber Birne, Quitte, Ingwer und Kamille. Mildere Weine duften nach reifer Birne, Ingwer, Jasmin, Passionsfrucht und Honig.

Ist Chenin Blanc immer reinsortig?

Nein, denn durch seine Vielseitigkeit ist Chenin Blanc auch ein gefragter Partner in Cuvées. Beispielsweise findet man in der Kapregion häufig die typische weiße Bordeaux-Cuvée mit Chenin Blanc und Sauvignon Blanc, die frische, spritzige und trockene Weine ergeben. Auch mit Semillon, Viognier und Marsanne wird Chenin Blanc gerne verschnitten, um einen vollmundigeren Wein zu erzeugen. Der ähnelt dann einem im Holz ausgebauten Chardonnay, hat aber dann einen leicht süßlichen Geschmack.

Zu welchen Gerichten passen südafrikanische Weißweine?

So vielfältig Weißweine aus Südafrika sind, so breit sind auch die Verwendungsmöglichkeiten zum Essen. Chenin Blanc beispielsweise, die führende Weißweinsorte des Landes harmoniert hervorragend zu Nudelgerichten mit Gemüse sowie zu hellem Fleisch und Fisch – natürlich nur, wenn er trocken ausgebaut ist. Aromatische Sauvignon Blancs und Chardonnays passen selbstverständlich ebenfalls hervorragend zu Fisch und Meeresfrüchten wie Austern oder Muscheln sowie zu leichten, sommerlichen Gerichten. Mit ihren vielschichtigen Strukturen und ihrer Tiefgründigkeit können die Weißen vom Kap auch schon mal einen Rotwein als Speisebegleiter erset-zen. Versuchen Sie einen Chardonnay mit leichtem Holzeinsatz doch einmal zu dezent Gewürzten Gerichten mit Rind- oder – passend zu Südafrika – Straußenfleisch!

Sind südafrikanische Weißweine immer trocken?

Überwiegend sind die Weißweine vom Kap schon trocken. Aber es gibt durchaus eine Vielzahl von Spezialitäten, die süß- bis edelsüß ausgebaut werden und damit beispielsweise hervorragend mit Desserts harmonieren. Die führende Rebsorte für diese Weinart ist wiederum der Chenin Blanc, mit dem Weine jeglicher Geschmacksrichtung erzeugt werden können. Edelsüßes aus Südafrika passt zum Käse, zur süßen Nachspeise, zur dunklen Schokolade, zur Zigarre oder schmeckt einfach so – ob aus Chenin oder auch aus anderen Rebsorten wie beispielsweise Muscat, aus der mit dem Vin de Constance der berühmteste Süßwein des Landes produziert wird.

Finden Sie den besten Weißwein aus Südafrika

Weißweine aus Übersee haben es in Deutschland nicht leicht, sind aber eine toller Ergänzung zu dem hochwertigen deutschen Weißwein-Angebot. Deshalb führen wir eine Reihe von erstklassigen Weißweinen aus Südafrika. Aber nicht jeder Kunde ist über die Eigenarten der Weine ausreichend informiert. Deshalb bieten wir eine kompetente Beratung an. Rufen Sie also bei Fragen einfach unter +49 2244 9218 38 unsere Experten an, die Ihnen garantiert bei allen Fragen weiterhelfen. Natürlich können Sie auch per Mail an info@weinlaube.de mit uns Kontakt aufnehmen. Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert.