Wir helfen gerne: Do-Fr 15-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Suchbegriff eingeben:
 

Bio Weißwein

Für viele Verbraucher gehören heutzutage Bioprodukte essentiell zur modernen Ernährung. Da ist es naheliegend, dass auch ökologisch erzeugte Weine immer stärker gefragt werden. In den Regalen des Handels finden sich immer öfter Weinflaschen mit den Signets verschiedener Bioverbände, die auf die Produktion nach mehr oder weniger strengen Richtlinien hinweisen. Die Winzer haben längst auf diese aktuellen Entwicklungen reagiert: In Deutschland beispielsweise werden bereits mehr als zwölf Prozent der gesamten Anbaufläche biologisch bearbeitet – Tendenz weiter steigend.

mehr erfahren

Ansicht:
Sortieren nach:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Was charakterisiert die Weißwein Bio-Erzeugung?

Das wesentliche Ziel des biologischen bzw. ökologischen Weinbaus – beide Begriffe werden synonym verwendet – ist die Erhaltung eines balancierten Ökosystems im Weinberg und die Förderung der Biodiversität. Um diese Grundziele zu ermöglichen, verzichten die Biowinzer auf alle chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und auf künstliche Dünger und Herbizide. Für die Düngung werden nur Humus, Kompost oder andere organische Nährstoffe eingesetzt. Unkräuter im Weinberg werden nur mechanisch entfernt. Und in ökologisch bewirtschafteten Flächen sind die Rebzeilen mit verschiedenen Pflanzen begrünt, um das Bodenleben und die Artenvielfalt bestmöglich zu erhalten.

Bio-Weißweine – ein Steckbrief

  • Bio-Weißweine werden in fast allen Anbauländern und Regionen produziert
  • Der Säuregehalt differiert je nach Rebsorte stark
  • Der Alkoholgehalt liegt überwiegend zwischen 11,5 und 13,5 Vol. %
  • Die Trinktemperatur sollte nicht zu hoch sein, am besten zwischen 6 und 8 Grad
  • Die Lagerung ist abhängig von der Qualität des Weines

bio-weisswein

Geht es ganz ohne Chemikalien?

Im Weinberg treten immer wieder Pilzkrankheiten wie falscher Mehltau auf, die ganz ohne den Einsatz von Chemikalien nicht verhindert werden könnten. Zu ihrer Bekämpfung ist deshalb in geringem Maße der Einsatz von Kupfer, reinem Schwefel und Backpulver (Natriumbikarbonat) erlaubt, allerdings sind Maximalmengen festgelegt. Die Verwendung von gentechnisch veränderten Organismen in der Herstellung von Bio-Weißweinen ist selbstverständlich untersagt.

Was ist eigentlich Biodynamie?

Der biodynamische Weinbau ist eine Variante der Erzeugung von Bioweinen, deren Bedeutung in den vergangenen Jahren zugenommen hat. Inzwischen hat diese Mehode in Deutschland bereits einen Anteil von zehn Prozent am Bioweinbau. Generell gelten für die Biodynamie alle Bestimmungen der Biowein-Produktion, doch kommen weitere einschränkende Vorschriften hinzu. So sollen alle Arbeiten im Weinberg und Keller unter Beachtung des Standes der Gestirne und des Mondkalenders durchgeführt werden. Biodynamie ist eine vom Anthroposophen Rudolf Steiner in den 1920er Jahren entwickelte Methode, mit der Böden revitalisiert werden sollen, um langfristig deren Ertragsfähigkeit zu verbessern. Alles dreht sich in diesem System um die Ganzheitlichkeit. Boden, Pflanzen und der gesamte Betrieb werden als ein harmonisches Ganzes lebender Organismen betrachtet. Im Vergleich zum konventionellen Weinbau geht es also nicht ausschließlich um die Wirtschaftlichkeit, sondern darum, dass es allen Beteiligten nachhaltig gut geht: Flora, Fauna und dem Menschen.

bio-weisswein-tisch

FAQ: Wichtige Fragen rund um Bio-Weißweine

Sind Bio-Weißweine besser als konventionell erzeugte Weine?

Festzuhalten ist erst einmal, dass bei der Frage, ob biologisch oder konventionell Wein produziert werden soll, die Qualität nicht das entscheidende Thema ist. Vielmehr stehen weltanschauliche Themen im Mittelpunkt. Man kann also keinesfalls sagen, dass Bioweine generell besser sind als andere. Es gibt allerdings mehrere Umfragen, die belegen, dass Winzer nach der Umstellung auf die ökologische Erzeugung eine qualitative Verbesserung ihrer Weine festgestellt haben. Übrigens dauert die Umstellung vom konventionellen auf den ökologischen Anbau drei Jahre.

Wie erkennt man biologisch erzeugte Weißweine?

Biologisch oder ökologisch erzeugte Weißweine müssen verpflichtend das EU-Bio-Logo und die Codenummer der Zertifizierungsstelle auf der Flasche tragen, wenn sie offiziell die Bezeichnung „Bio“ tragen wollen. Freiwillig kann zusätzlich noch das deutsche Biosiegel verwendet werden. Weitere Siegel vergeben die diversen Bioverbände wie Ecovin, Demeter, Naturland oder Bioland. Ob er diese Kennzeichnungen verwenden möchte, ist jedem Biowinzer selbst überlassen. Heutzutage werden Bioweine – abgesehen von dem EU-Bio-Logo – vielfach gar nicht mehr gekennzeichnet. Viele Winzer arbeiten ohnehin nach den Vorschriften des ökologischen An- und Ausbaus, ohne dies konkret auszuweisen. Gerade bei Topweinen ist diese Methode fast schon selbstverständlich.

Sind Bio-Weißweine teurer als konventionelle Weine?

Theoretisch müssten Bio-Weißweine durchaus teurer als konventionell erzeugte sein, weil im Weinberg und auch im Keller durch die engeren Vorschriften Mehrkosten entstehen und durch den Verzicht auf Chemie im Weinberg auch ein größeres Ausfallrisiko besteht. Doch der Markt gibt dies kaum her. Bioweine stehen in Konkurrenz mit allen anderen Weinen; der Preiskampf ist hart. Zudem kommen gerade aus südlichen Ländern Bioweine in den Handel zu Preisen, die in Deutschland kaum zu realisieren sind. Für notwendige Preiserhöhungen besteht also wenig Spielraum.

Ist Biowein gesund?

Bei der Herstellung von Bio-Weißweinen werden keine chemisch-synthetischen Spritzmittel verwendet. Damit können theoretisch auch im Biowein selbst keine derartigen Rückstände auftauchen. Andererseits ist die Gefahr, in konventionell erzeugten Weißweinen Rückstände von Pestiziden zu finden, ebenfalls sehr gering. Das Thema Gesundheit ist also bei der Debatte rund um Bio nicht das wesentliche Kriterium. Da könnte man schon eher die Frage stellen, ob der Konsum von Wein generell der Gesundheit zuträglich ist. In vernünftigen Maßen dürfte dies aber weitgehend unbestritten sein.

Ist Bio-Weißwein vegan?

Während Biowein nach festgelegten Richtlinien angebaut werden muss, wird ein Weißwein dadurch vegan, dass man ihm beim Ausbau keine tierischen Zusatzstoffe zufügt - also etwa bei der Klärung Gelatine oder tierisches Eiweiß. Bei der Herstellung von veganen Weinen werden die tierischen Stoffe durch pflanzliches Protein ersetzt. Man kann also einen Wein vegan erzeugen, ohne dass er biologisch angebaut wurde - und umgekehrt. Beim Anbau der Trauben in den Weinbergen gibt es grundsätzlich keinen Unterschied zwischen konventionell und vegan hergestellten Weinen. Erst im Keller verwendet der vegan arbeitende Winzer alternative Mittel oder Methoden. Geschmacklich macht es keinen Unterschied, auf welche Weise die Weine erzeugt worden sind.

Kaufen Sie Bio-Weißweine in der Weinlaube!

Biologisch oder ökologisch erzeugte Weißweine gibt es aus aller Welt und nicht zuletzt aus Deutsch-land in großer Zahl. Das werden Sie sehen, wenn Sie durch unsere Internetseite blättern oder uns in unserem Weinfachhandel besuchen. Angesichts dieser Vielfalt stellt sich aber die Frage, welcher Wein dem persönlichen Geschmack entspricht. Da können Ihnen unsere Weinfachberater helfen. Rufen Sie uns an unter +49 2244 9218 38 oder schreiben Sie eine Mail an info@weinlaube.de.