Wir helfen gerne: Do-Fr 15-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Suchbegriff eingeben:
 

Halbtrockener Weißwein

Für viele Weinfreunde ist klar: Rotweine müssen trocken sein, weil sie vor allem zum Essen konsumiert werden und diese Geschmacksrichtung dazu besser passt. Bei Weißweinen sieht die Sache schon anders aus: Zwar liegt auch hier die Quote trockener Weine recht hoch. Aber eine leichte Restsüße, wie sie halbtrockene Weißweine aufweisen, ist für viele Konsumenten durchaus attraktiv. Das sind im besten Sinn süffige Weine, die viel Trinkfreude bereiten und auch solo eine gute Figur machen. Der Anteil von halbtrockenen Weißweinen in Deutschland liegt bei etwa 20 Prozent.

mehr erfahren

Ansicht:
Sortieren nach:
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Halbtrockene Weißweine – ein Steckbrief

  • Halbtrockene Weißweine haben einen Restzucker von maximal 18 Gramm pro Liter
  • Der Säuregehalt liegt meist unter dem trockener Weine
  • Der Alkoholgehalt liegt im mittleren Bereich, meist zwischen 11,5 und 13 Vol. %
  • Die Trinktemperatur sollte nicht zu hoch sein, am besten zwischen 6 und 8 Grad
  • Die Lagerung hängt von der Qualität ab. Einige Jahre vertragen die meisten Weine

halbtrocken-weisswein-weinbau

Wann sind Weißweine halbtrocken?

EU-weit ist festgelegt, dass halbtrockene Weißweine maximal 18 Gramm Restzucker pro Liter haben dürfen. Diese Grenze gilt allerdings nur dann, wenn der Zucker den Säuregehalt um nicht mehr als 10 Gramm überschreitet. Bei einem säurearmen Weißwein, der beispielsweise nur 5 g/l Säure aufweist, läge der Höchstwert des erlaubten Restzuckers bei 15 g/l.

Welche Regelungen gelten für den Restzuckergehalt in Deutschland?

Bezeichnungen Restzucker
trocken max. 9 g/l, wenn die Gesamtsäure nicht mehr als 2 g/l niedriger liegt
halbtrocken max. 18 g/l, wenn die Gesamtsäure nicht mehr als 10 g/l niedriger liegt
feinherb 15 bis 25 g/l
lieblich 18 bis 45 g/l
süß über 45 g/l

halbtrocken-weisswein-party

Was charakterisiert halbtrockene Weißweine?

Mit trockenen Weißweinen kann sich nicht jeder Verbraucher anfreunden. Nicht jeder mag die Herbe, die viele trockene Weine aufweisen, und die Komplexität und Mineralität, mit denen hochwertige Weißweine beeindrucken können. Für solche – oftmals weniger erfahrene – Weinfreunde sind halbtrockene Weißweine eine gute Alternative. Diese Weine wirken dank der dezenten Restsüße charmant, sie punkten mit einer weichen Struktur und schöner Fruchtigkeit. Halbtrockene Weißweine wirken oft verspielt, leicht und angenehm fruchtbetont, ohne klebrig süß zu sein. Und sie passen zu vielen Speisen, sofern der Restzucker nicht zu hoch ist. Dass sie auch solo ein Genuss sind, versteht sich von selbst.

Wie kommt die Süße in halbtrockene Weißweine?

Die Traube bildet am Rebstock eigenen Zucker. Im Keller fügt der Winzer dem Most Hefe hinzu, die den Zucker während der Gärung in Alkohol und Kohlensäure spaltet. Je länger der Gärvorgang dauert, desto mehr Zucker wird aufgebraucht und je trockener wird der Wein. Möchte der Winzer einen halbtrockenen Weißwein herstellen, so muss er die natürliche Gärung stoppen, damit die Hefen ihre Arbeit einstellen. Dazu kann die Hefe durch Filtration aus dem Wein entfernt werden. Auch Kühlung oder Schwefelung sind erprobte Mittel, um die Hefe ruhigzustellen bzw. abzutöten. Der Zeitpunkt, an dem die Arbeit der Hefen gestoppt wird, ist also entscheidend für die Herstellung eines halbtrockenen Weißweines.

halbtrocken-weisswein-essen

FAQ: Wichtige Fragen rund um halbtrockene Weißweine

Welche Rebsorten eignen sich besonders für halbtrockene Weißweine?

Halbtrockene Weißweine kann man theoretisch aus allen Weißweinreben herstellen. Dennoch gibt es einige Rebsorten, die hervorragend mit leichter Restsüße zurechtkommen. Dazu gehört ohne Zweifel der Riesling. Es gibt wenige andere Sorten, die in allen Geschmacksrichtungen – von trocken bis edelsüß – eine solch gute Figur machen. Auch Sorten wie Silvaner, Grüner Veltliner oder Grauburgunder bringen halbtrocken ausgebaut gute Ergebnisse. Aus dem Ausland, speziell von der Loire, kommen gelegentlich Weine aus Chenin Blanc zu uns. Auch diese Sorte kann mit Restsüße hervorragende Weine ergeben.

Kommen halbtrockene Weißweine auch aus anderen europäischen Ländern?

Ja, natürlich kommen halbtrockene Weißweine auch aus anderen Ländern unseres Kontinents. Aber nicht abzustreiten ist, dass die Herstellung restsüßer Weißweine eine Domaine der deutschen Winzer ist. Nirgendwo anders können ähnliche Weißweine hergestellt werden, die ein solch ausgewogenes Verhältnis zwischen expressiver Frucht, leichter Süße und feiner Säure aufweisen. Das gelungene Spiel zwischen Süße und Säure ist nur dort möglich, wo auch das Klima mitspielt. In heißen Ländern wie etwa Spanien und Südfrankreich ist es eben schwierig, eine ähnlich elegante Stilistik herzustellen wie bei uns. Gemäßigte Temperaturen, kühle Nächte und entsprechende Lagen für hochwertige halbtrockene Weißweine gibt es mit wenigen Ausnahmen nur in den nördlichen Anbaugebieten.

Wie erkennt man halbtrockene Weißweine?

Bei deutschen Weißweinen ist in den meisten Fällen die Geschmacksrichtung auf dem Etikett deklariert. Achten Sie also bei deutschem Weißwein auf die Bezeichnungen halbtrocken. Steht auf dem Etikett eines deutschen Weines keine Geschmacksangabe, dann ist er in der Regel lieblich. Bei ausländischen Produkten ist das umgekehrt. Dort bedeutet das Fehlen einer Deklaration automatisch „trocken“. Ist Restsüße im Wein vorhanden dann findet sich auf spanischen Weinetiketten gelegentlich die Bezeichnung semi seco, auf italienischen der Begriff semi secco. Beides bezeichnet halbtrockene Weine.

Zu welchem Essen passt halbtrockener Weißwein?

Gerichte, in denen leicht süße Komponenten enthalten sind, harmonieren mit halbtrockenen Weißweinen ganz besonders gut. Sommerliche Salate, helles Fleisch wie Geflügel oder Schwein, begleitet von einer fruchtigen Soße, sind typische Gerichte, die zu Weißweinen mit dezenter Restsüße passen. Aber auch leichte Schärfe verbindet sich gut mit Restzucker. Asiatische Speisen harmonieren fast schon klassisch mit leichter Restsüße. Als Partner für Desserts würden wir halbtrockene Weißweine nur begrenzt empfehlen. Dort gilt die Regel, dass der begleitende Wein mindestens so süß sein sollte wie das Dessert selbst. Und dafür reicht der Restzucker in halbtrockenen Rotweinen meist nicht aus. Greifen Sie dann lieber zu lieblichen Weinen!

Halbtrockene Weißweine in der Weinlaube: Lassen Sie sich beraten!

Entsprechend der allgemeinen Nachfrage führen wir in der Weinlaube überwiegend trockene Weißweine, können Ihnen aber dennoch ein breites Angebot an halbtrockenen Weinen präsentieren. Da die Wahl wegen der oft unklaren Deklaration auf dem Etikett nicht ganz einfach ist, machen wir Ihnen ein Angebot: Lassen Sie sich beraten! Das ist bei uns ganz einfach: Rufen Sie unsere Weinfachberater an unter +49 2244 9218 38 oder schreiben Sie eine Mail an info@weinlaube.de. Wir helfen Ihnen unverbindlich und schnell.