Wir helfen gerne: Do-Fr 15-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Suchbegriff eingeben:
 

Graciano Wein kaufen

Tempranillo kennt jeder Weinfreund, wenn es um spanische Weine geht. Auch Garnacha wird noch relativ häufig genannt. Aber Graciano? Die rote Rebsorte führt eine Existenz im Schatten der großen spanischen Sorten. Das liegt vor allem daran, dass es nur wenige Weine gibt, die reinsortig aus Graciano gekeltert werden. Die Bedeutung dieser Rebe liegt eindeutig in ihrer hervorragenden Eigenschaft als Bestandteil von Cuvées. Vor allem mit Tempranillo geht sie eine kongeniale Partnerschaft ein.

mehr erfahren

Wo wird Graciano angebaut?

Die Heimat der Rebsorte Graciano liegt in Spanien, wo sie bis zum Aufkommen der Reblaus recht verbreitet war. Ihre Herkunft dürfte im Baskenland oder in Navarra zu orten sein; auch in der Rioja war sie früher sehr beliebt. Heute sind weltweit knapp 3.000 Hektar mit Graciano bepflanzt, davon rund 70 Prozent in Spanien. Italien und Portugal folgen im Ranking. Auch in Argentinien, Chile, Australien und Frankreich finden sich Anbauflächen, die aber hinsichtlich ihrer Größe keine Bedeutung haben.

graciano_01

Graciano – ein Steckbrief

  • Die größten Anbauländer sind Spanien, Italien und Portugal
  • Die wichtigsten Regionen sind Rioja, Navarra, Katalonien, Sardinien und Alentejo
  • Die Geschmacksrichtung ist fast immer trocken
  • Der Alkoholgehalt ist mittelkräftig, meist zwischen 13 und 14 %
  • Die Säure ist prägnant

graciano_2

Eine wechselvolle Geschichte

In der Rioja wurde Graciano schon immer als Rebsorte betrachtet, die zur Qualität der Tempranillos positive Aspekte beisteuert. Deshalb war die Rebe im 19. Jahrhundert recht beliebt. Doch Graciano hat auch für die Winzer einen entscheidenden Nachteil: Die Erträge sind gering. Das führte gerade in den Zeiten, in denen in der Rioja mehr das Mengen- als Qualitätsdenken gepflegt wurde, zu einem Umdenken. Nur noch wenige Winzer waren bereit, sich mit dieser schwierigen und ertragsschwachen Sorte zu beschäftigen. Graciano stand vor dem Aussterben. Erst mit der Hinwendung zu mehr Qualität im spanischen Weinbau, die ganz entscheidend von der DOCa-Klassifizierung der Rioja angestoßen wurde, entdeckte man Graciano neu, weil er zu einer besseren Struktur der Weine beiträgt.

Warum ist Graciano als Verschnittpartner beliebt?

Tempranillo, reinsortig ausgebaut, liefert Weine mit weicher Textur, viel Charme und Harmonie sowie feiner Säure. Solche Weine können sehr elegant und geschmeidig sein, oft fehlen ihnen aber auch Ecken und Kanten. Da kommt der Graciano ins Spiel. Die Sorte steuert Farbe, Würze und Rückgrat hinzu. Tannine und Extrakt werden hinzugefügt, die markante Säure macht die Cuvée komplexer und interessant.

graciano_3

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Graciano

Was zeichnet Weine aus Graciano aus?

Wie schon erwähnt wird die Rebsorte Graciano zu einem großen Teil als Komplementärsorte in Cuvées genutzt. Zunehmend kommen aber auch reinsortige Weine auf den Markt, die sich durch viel Farbe, Tannin und Extrakt auszeichnen. Die Rotweine haben eine prägnante Säure, die ihnen eine bemerkenswerte Frische verleiht, sowie Aromen von Pfeffer und Kirschen. Sie altern ausgesprochen gut und werden mit zunehmendem Alter immer feiner und filigraner. Der Ausbau erfolgt meist in Barriques, um die Tannine zu mildern und die Komplexität zu steigern. Junge Graciano-Weine haben einen starken Tanningeschmack, sind rau und herb, machen aber während des Ausbaus im Holz und in der Flasche eine sehr positive Entwicklung durch. Deshalb kommen sie selbst in den „grandes reservas" der Rioja und Navarra häufig zur Geltung.

Welche Ansprüche im Anbau hat Graciano?

Die mittelspät reifende Rebe Graciano fühlt sich ganz besonders auf Kalkböden wohl, wie sie in der Rioja üblich sind. Hier findet die Sorte eine hervorragende Wasserspeicherung, einen hohen pH-Wert sowie eine reichhaltige Mineralität. Immer wieder wird die Ertragsarmut als Negativum für die Sorte genannt. Auf der anderen Seite steht aber eine hohe Qualität, an der die geringen Erträge wesentlichen Anteil haben. Im Weinberg müssen die Winzer stets auf Krankheiten achten: Graciano ist anfällig für falschen Mehltau und Traubenfäule.

Wozu passen Rotweine aus Graciano?

Auch Graciano ist eine Rebsorte, die sich vor allem mit den kulinarischen Spezialitäten aus den Anbauregionen bestens kombinieren lässt. So passen junge, fruchtbetonte Weine mit einem mehr oder weniger hohen Graciano-Anteil hervorragend zu regionalen Fleischwaren wie Pata Negra, Lomo oder Chorizo. Im Holzfass ausgebaute Weine, nicht zuletzt auch gereifte Varianten, eignen sich exzellent zu Rumpsteak, schwarzen Trüffeln und Rinderbraten. Auch mit der Kombination mit Lamm oder Ente oder mit Grill- oder Schmorgerichten macht man nichts falsch.

Den passenden Graciano Wein online kaufen

Wir in der Weinlaube haben für spanische Weine ein besonderes Faible. Deshalb führen wir natürlich eine Vielzahl von Weinen aus der Rotweinsorte Tempranillo, die mit einem gewissen Anteil an Graciano veredelt werden. Welcher Wein Ihnen schmecken wird, ist online ohne Fachkenntnis natürlich nur schwer zu entscheiden. Da gibt es aber eine ganz einfache Lösung: Rufen Sie einfach einen unserer Weinexperten an unter +49 2244 9218 38 oder schreiben Sie eine Mail an info@weinlaube.de. Wir werden dann unkompliziert Weine herausfinden, die Ihrem Geschmack entsprechen.