Wir helfen gerne: Do-Fr 15-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Suchbegriff eingeben:
 

Mylonas



Über den Winzer

Ein vielfach ausgezeichnes Musterweingut, geradezu ein Vorzeigebetrieb in der griechischen Weinregion Attika, ist das Familien-Mikroweingut Mylonas. Der Önologe Stamatis Mylonas und sein Bruder Antoni führen seit 2000 die Tradition ihrer Vorfahren weiter. Das Weingut wurde 1917 von ihrem Großvater gegründet und von ihrem Vater übernommen. Die Brüder entwickelten es weiter und führten es in das moderne Zeitalter der Weinbereitung. Wo damals der Wein in Amphoren gekeltert wurde, wird er heute in einem hochmodernen Weingut gearbeitet. Mit Blick auf die Tradition seiner Vorfahren setzt Stamatis Mylonas aber auch heute wieder die Amphore für die Bereitung eines Süßweines ein. Seine besondere Liebe gilt aber dem Retsina. Bevor er sich dieses Weines annahm, war der Retsina nicht besonders attraktiv, da er häufig zur Massenabfertigung produziert wurde. Stamatis Mylonas versuchte den Ruf zu retten und es gelang ihm auch. Heute wird sein Retsina als moderne Variante hochgelobt.


Webseite: www.mylonas-wines.gr


Zahlen, Daten & Fakten


Jahresproduktion: | Anbaufläche: 12 Hektar
angebaute Rebotsorten:


Anbaufläche


Bekannt ist Mylonas vor allem für seinen Top-Retsina aus der Rebsorte Savatiano. Der Ruf des Retsinas als „Herz“ der Weinregion Attika war viele Jahre durch die Kelterung großer Mengen billigen Weines oder schlechter Tischweine ruiniert. Stamatis Mylonas wollte sich aber mit Liebe und Leidenschaft für diese Traube auf den Weg machen, um die Eigenschaft von Retsina als exzellenten Speisebegleiter mit geschmacklicher Vielschichtigkeit, Eleganz und Alterungsfähigkeit zu beweisen. Dies gelang ihm in Form des traditionellen Retsinas im modernen Stil und mit Topqualität. Die Rebstöcke für seinen Retsina stehen in der Gemeinde Kerateas, in der traditionellen Weinregion Attikas, auf 250 bis 350 Metern Höhe.