Wir helfen gerne: Do-Fr 15-19 Uhr, Sa 9-18 Uhr: +49 2244 9218 38 oder E-Mail schreiben
Suchbegriff eingeben:
 

Waterkloof Wine Estate



Über den Winzer

Alles begann mit der Vision von Paul Boutinot, der um die Welt reiste um das perfekte Stück Land, das perfekte Klima und kräftige Reben für eine nachhaltige Landwirtschaft zu finden. Nach 10 Jahren, im Jahr 2002, wurde er schließlich fündig. In Südafrika, in Cape Town mit Blick auf die False Bay, lag Waterkloof und war der ideale Nährboden für seine biodynamische Weinvision. Dort konnte er der bis dahin zusammengewürfelten Weinlinie False Bay einen ganz persönlichen und natürlich Touch mitgeben. 2012 konzentrierte Paul sich dann nur noch auf das Paradies Waterkloof und fand ein innovatives und lernwilliges Team, um seine Vision in die Tat umzusetzen.
Önologin Nadia Langenegger teilt und formte Pauls Vision. „Um gesunde Reben zu produzieren, braucht man Erde, die voller Leben ist“, und das flößte sie den Böden gemeinsam mit Weinbergsmanager Christiaan Loots und Mark Pienaar ein. Alle Weine von Waterkloof werden biodynamisch angebaut und verarbeitet. 


Webseite: www.waterkloofwines.co.za


Zahlen, Daten & Fakten


Jahresproduktion: | Anbaufläche: 53 Hektar
angebaute Rebotsorten: Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Chenin Blanc, Merlot, Mourvèdre, Sauvignon Blanc, Shiraz, Spätburgunder, Viognier


Anbaufläche


Grundlage des biodynamischen Weinanbaus, wie er auch bei Waterkloof gelebt wird, ist der Kreislaufgedanke, aus dem heraus der landwirtschaftliche Betrieb als ein lebender Organismus gesehen wird, als „eine Art in sich geschlossener Individualität“. So arbeiten bei Waterkloof in den Weinbergen sieben Pferde, sie verzichtet komplett auf den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln, und es werden ausschließlich biodynamische Präparate eingesetzt, etwa Hornkiesel. Pulverisierter Quarz wird in Kuhhörner gefüllt und eingegraben. Das ist gelebte Vision im Einklang mit der Natur!